Überspringen zu Hauptinhalt

DIE MENSCHEN HINTER UNSEREM VEREIN

Alle unsere Vereinsmitglieder verbinden zwei Beweggründe: Sie lieben die Natur und besonders den Wald. Und sie haben erkannt, dass wir nur gemeinsam gegen den aktuellen „Waldumbau“ der Staatsforstbetriebe überhaupt eine Chance haben.

Möchten auch Sie sich sinnvoll und zukunftsorientieren? Dann werden Sie jetzt Mitglied bei uns!

Initiator des Vereins Wald mit Wild e.V. ist Jörg Ulbrich, Jahrgang 1958. Aufgewachsen auf einem Bauernhof inmitten eines 2.000 Hektar großen Reviers ist er seit Kindertagen mit der Jagd vertraut. Seinen Jagdschein erhielt er 1985. Er ist Hundeführer (Deutsch Kurzhaar), Verbandsrichter JGHV und war Jagdpächter von Hochwildrevieren im Spessart und im Fichtelgebirge sowie von Niederwildrevieren in der Oberpfalz und Niederbayern. Dabei hatte jedes Revier eine Grenze zu den Staatsforsten, womit besondere Ereignisse verbunden waren.

Jörg Ulbich mit Axel (links) dem Deutsch Kurzhaar Rüden und Rosalie (rechts)

Mein Name ist Peter Figler und ich besitze den Jagdschein seit 2004. Ich bin Pächter eines Niederwildreviers an der Grenze zu den Bayerischen Staatsforsten. Ich kämpfe dafür dass das Wild eine Akzeptanz innerhalb der Natur erhält und nicht als Schädling herabgesetzt wird. Diese Einstellung zum Wild muss sich nicht nur innerhalb der Jägerschaft, sondern auch innerhalb der nichtjagenden Bevölkerung etablieren. Um dies zu erreichen, muss die Öffentlichkeit objektiv über den Zustand der Wälder und Maßnahmen zur Verringerung von Verbisschäden informiert werden. Hierzu gehört insbesondere auch die Kommunikation und die Berücksichtigung der Interessen der Waldbauern. Es geht nur miteinander!

Peter
An den Anfang scrollen